0€

CarTFT.com: Professional CarPCs and Displays

«   Wechseln zu: MiniPC.de – Small, flexible, powerful

Change Language:

English
Shop for mobile PC- and GPS-solutions

Shop for mobile PC- and GPS-solutions

Flugzeug/Fahrrad-PC

Horst's Fahrrad- und Flugzeug-PC Horst's Fahrrad- und Flugzeug-PC

Die Anforderungen eines GPS Systems im Auto sind etwas andere wie im Flugzeug. GPS im Flugzeug erleichtert die Positionsfindung, weil speziell auf der Karte auch die Flugsicherungs - Luftraumstruktur eingezeichnet werden kann. Wenn man dann in eine gesperrte Flugzone einfliegt, dann gibt es einen Warnton, oder am Bildschirm blinkt etwas auf.



Film (Segelflugzeug mit CTF700-SH Display)

Im Gegensatz zum Autofahren GPS gibt es hier noch einen anderen Unterschied. Der Wind. Am Fahrtmesser ist hier 80 km pro Stunde zu sehen, das GPS kann bei einen Windeinfluss aber eine andere Geschwindigkeit anzeigen. Daraus kann man dann die wahre Windgeschwindigkeit errechnen. Das währe dann die Aufgabe der Software, diese wahre Windgeschwindigkeit wird dann direkt gut lesbar am TFT angezeigt.



Der Kompass zeigt hier 40 Grad an, die Richtungsanzeige des GPS zeigt aber nach Westen, also 270 Grad. Ich habe festgestellt, das am GPS eine zeitliche Verzögerung vorhanden ist. Das sollte nicht sein. Das wichtigste ist aber, das bei Sonneneinstrahlung, wie hier der Fall war, der TFT (CTF700-SH Sunlight-readable Display) noch lesbar ist. Ich habe einen PC im Segelflugzeug mitgenommen. Weil ich etwa 6 Stunden Dauerbetrieb hatte, war hier ein 24 AH Bleiakku notwendig.



Mein PC braucht mit dem TFT etwa 40 Watt. Ich habe hier ein Mainboard INTEL D201GLY2 BOX mini ITX 1,2 Ghz CPU 533 SATA fanless. Allerdings habe ich nachträglich ein Lüfter eingebaut, weil die Prozessortemperatur auf 94 Grad anstieg.



Zusätzlich will ich demnächst medizinische Daten über den Piloten aufzeichnen und im PC speichern.

Der PC und TFT kommt auch bei mir am Fahrrad zum Einsatz. Selbst wenn die Sonne raufscheint, so kann ich dem Bildschirm noch ablesen. Hier mein GPS am Fahrrad :



Horst Metzig, 19.05.2008